..
Reiseführer Europa


Bahnstrecke 2864 Biggeseebahn
Finnentrop -- Attendorn -- Olpe -- Freudenberg -- (Kirchen)

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Bahnstrecke 2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Die Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe (– Freudenberg) ist/war eine 43km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn im Tal der Bigge. Die Strecke folgte dabei von Finnentrop bis zur Quelle bei Wildenburg dem Flusslauf der Bigge. Der Streckenabschnitt zwischen Attendorn und Olpe musste für die Biggetalsperre neu trassiert werden. Eine bauliche Besonderheit der Strecke sind die beiden Doppelstockbrücken über den Biggesee, die gemeinsam mit den parallelen Straßen in zwei Etagen genutzt werden. Auf den unteren Brücken verkehren die Züge, auf den oberen verläuft jeweils die Straße. Am Haltepunkt in Sondern besteht ein unmittelbarer Übergang zu den auf dem Biggesee verkehrenden Ausflugsschiffen. Dies ist der einzige 'Seebahnhof' Nordrhein-Westfalens. Der Bahnhof Olpe war früher ein Eisenbahnknotenpunkt der Aggertalbahn, Asdorftalbahn und der Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe. Ursprünglich sollte auch die Bahnstrecke Meinerzhagen -- Krummenerl hierher führen, die Verlängerung wurde jedoch nicht gebaut. In Olpe gab es auch ein Bahnbetriebswerk, das aber nur lokale Bedeutung hatte. Die meisten Aufgaben auf der Aggertalbahn leistete das Bahnbetriebswerk Dieringhausen. Mit Indienststellung der Uerdinger Schienenbusse bei der Deutschen Bundesbahn, welche bis 1984 das Bild der Bahnstrecke prägten, wurde das Bw Olpe bedeutungslos und aufgelöst. 1983 erfolgte die Einstellung des Personen- und Güterverkehrs zwischen Olpe und Freudenberg (-- Kirchen). Nach einigen Sonderfahrten von Siegen über Betzdorf und Freudenberg nach Sondern am Biggesee wurde der Gesamtverkehr Rothemühle -- Freudenberg 1985 stillgelegt. Der Abbau der Gleisanlagen erfolgte 1988. Seit 1995 ist auch der Güterverkehr zwischen Attendorn und Olpe eingestellt. Der Bahnhof Olpe ist heute nur ein End-Haltepunkt, nachdem die Strecke Olpe -- Drolshagen (-- Dieringhausen) bereits 1993 stillgelegt wurde.

Eisenbahn-Europa (private Eisenbahnseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
Weitere Infos unter Tel. 02732-12741
Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.

nach oben

Karte Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe -- Kirchen

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg ... Karte (c) OpenTopoMap

nach oben

Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe -- Kirchen

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg? Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

nach oben

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - Freudenberg Eisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

Eisenbahnmagazin D2864 Finnentrop - Olpe - FreudenbergEisenbahnmagazin: Bahnstrecke D2864 Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg

nach oben

Weitere Fragen zu Bildern und weiteren Infos ?

Guido Schulte - Globrailer
Clemens-August Str. 118 - D-59821 Arnsberg
Tel. +49 (0) 2931-939344 - Fax: +49 (0) 2931-939341 - www.globrailer.de - info@globrailer.de



Mit der Dampflok zum Biggesee - Sonderzug mit 52 8134 Mai 2001

Biggesee-Express Finnentrop - Olpe

E-Mail an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.