Reiseführer Europa

zurück

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Eisenbahnmagazin Dampfbahn-Furka-Bergstrecke
von Oberwald über die Furka nach Realp

Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-Bergstrecke
Von Oberwalt am Rhônegletscher vorbei über die Furka nach Realp

Die Dampfbahn über die Furka quert zwischen den Regionen Urseren und Goms eine Nahtstelle in der Längsfurche der Schweizer Alpen. Die hochalpine Landschaft mit Bergen, Gletschern und Bächen ist einmalig. Die Strecke lässt Naturkräfte spüren. Im Jahr 1914 haben die ersten Dampfzüge der Bahngesellschaft Brig-Furka-Disentis (BFD) vom Wallis her die Hotelsiedlung Gletsch erreicht. Die neue Gesellschaft Furka-Oberalp-Bahn (FO) hat die Strecke 1926 bis Disentis verlängert und den Anschluss ans Netz der Rhätischen Bahn (RhB) hergestellt. Seit 1942 ist die hochalpine Strecke elektrifiziert. Auf der Furka-Bergstrecke wurde die Fahrleitung nach der Stilllegung 1981 entfernt. Ob mit Dampf oder Strom – die Bergstrecke zwischen Oberwald und Realp konnte wegen der extremen Klimabedingungen nur während des Sommers betrieben werden. Die FO hat daher den Basistunnel gebaut und 1982 in Betrieb genommen. Die alte Bergstrecke sollte abgebrochen werden. Eisenbahn-Begeisterte wollten den Abbruch nicht zulassen und haben 1983 den Verein Furka-Bergstrecke (VFB) gegründet. Mit bescheidenen Mitteln wurde begonnen, Bahnanlagen und Rollmaterial instand zu stellen. 1990 gelang es sogar, die von der FO 1947 nach Vietnam verkauften Dampflokomotiven zurückzuholen und schliesslich wieder betriebstüchtig zu machen. Die Wiedereröffnung der Bergstrecke erfolgte in Etappen von Realp her: 1992 bis Tiefenbach, 1993 bis Furka und 2000 durch den Scheiteltunnel zu den Stationen Muttbach-Belvédère und Gletsch. Der Anschluss an die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) in Oberwald ist jetzt wieder hergestellt. Dadurch können nicht nur Dampfzüge auf der historischen Strecke des Glacier Express, sondern auch Kurzverbindungen zwischen Oberwald und Gletsch angeboten werden. Wenn die Bahn jeweils ab Ende Juni bis Anfang Oktober zu genussvollen Fahrten einlädt, erscheinen Landschaft, Flora und Fauna nach des Winters Wind, Kälte, Eis, Schnee und Lawinen überraschend vielfältig. Die Fahrt geht durch Tunnels, über Brücken und Zahnstangenrampen. Kraftvoll und dennoch gemächlich überwinden die Züge grosse Höhendifferenzen, eröffnen immer wieder neue Ausblicke. Die Regionen Goms und Urseren, das weitere Gotthardgebiet und die Zentralalpen insgesamt, bieten viel Verlockendes, das sich mit einer Dampfbahnfahrt zu einem grossen Erlebnis verbinden lässt. Die Züge verkehren mit historischen Dampflokomotiven und Wagen. Sie sind ein erhaltenswertes Kulturgut. Wer sich der Eisenbahntechnik von gestern anvertraut, geniesst die Sicherheit von heute. Was für die Lokomotiven Kohle und Wasser, ist für die Bergstrecke die Begeisterung: Jene der Fahrgäste, jene der Dampfbahnfreunde, die mitfinanzieren, und jene der Freiwilligen, die bei Bau und Betrieb Frondienst leisten.


Bahnreiseführer GlacierExpress, BerninaExpress und Rhätische Bahn
in Taschenbuchform zum Mitnehmen

GlacierExpress von Sankt Moritz über Chur, Disentis, Andermatt und Brig nach Zermatt, BerninaExpress von Chur über Sankt Moritz nach Tirano,
andere Bahnstrecken und Postauto-Linien in Graubünden

Dieser Reiseführer bietet eine spannende Entdeckungsreise durch Graubünden und Teile der Kantone Wallis und Uri. Auf dem ausgedehnten Schmalspur-Eisenbahnnetz ist der berühmte Glacier-Express unterwegs, bekannt als langsamster Schnellzug der Welt. Seit 1930 verbindet er St. Moritz mit Zermatt und durchquert eine der schönsten und eindrucksvollsten Alpenregionen. Eine Fahrt mit dem GlacierExpress gestaltet sich als spannendes Ensemble zwischen Eisenbahnromantik und traumhafter Natur. Die erlebnisreiche Bahnfahrt mit dem Glacierexpress führt vom Engadin über den Albulapass, durch die grandiose Rheinschlucht, vorbei am Gotthardmassiv und hinauf nach Zermatt mit dem einzigartigen Matterhorn. Bei der Fahrt mit dem Panoramazug lebt die alte Eisenbahnromantik wieder neu auf. Ausführlich wird auch der BerninaExpress beschrieben, dessen Tour vom Engadin an der grandiosen Gletscherkulisse des Berninamassivs vorbeiführt. Die Fahrt vom Berninapass, umgeben von Felsen und Gletschern der alpinen Bergwelt, in engen Kehren und weiten Schleifen hinab ins vom südlichen Klima geprägte Tal vermittelt ganz neue außergewöhnliche Eindrücke und Erlebnisse. Auch die anderen Strecken der Rhätischen Bahn werden beschrieben. Die PostAuto-Linien in der Schweiz bilden ein Netz zwischen den Bahnlinien und erreichen alle Orte. Der Reiseführer erläutert Sehenswertes entlang der Strecken und ermöglicht damit ein tieferes Verständnis der Entwicklung und Geschichte dieser beeindruckenden Landschaften.
Produkt-Info: 200 Seiten, ca. 300 Fotos. Im Infoteil werden alle Sehenswürdigkeiten zum Teil mit Foto nach Orten erläutert. Zusätzlich ist eine genaue Ortsangabe mit Besichtigungsmöglichkeiten und Infotelefonnummer aufgeführt. Im Kartenatlas, ca. 1:100.000 sind die Sehenswürdigkeiten vermerkt. Im Anhang sind die Tourismusbüros, ausgesuchte Hotels und Restaurants und besondere Sehenswürdigkeiten aufgelistet.

Im Buchhandel: ISBN 978-3-936575-34-7 für 12,90 € (Reiseführer unterliegt der Buchpreisbindung).
oder direkt portofrei bestellen beim Walder-Verlag, Krokusweg 1, D-57223 Kreuztal ==> hier bestellen Walder-Verlag

Herausgeber und Autor: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder + Achim Walder



Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke - (c) OpenTopoMap

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-BergstreckeDampfbahn-Furka-Bergstrecke

Weitere Infos zur Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

Impressum:
© Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail an den Walder-Verlag
Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Hinweis:
Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Gerne würden wir Sie über neue aktuelle Infos zur Eisenbahn informieren, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Reiseführer top